FDP Forst-Döbern

Aktuelles
Alle Beiträge

28. Juni 2021 - Presse

Siegmar Tilgner neuer Ehrenbürger der Stadt

Dank des Antrags der FDP-Fraktion der Stadt Forst (Lausitz) wurde Siegmar Tilgner durch die Bürgermeisterin Simone Taubenek zum Ehrenbürger unserer Heimatstadt ausgezeichnet.

Siegmar Tilgner hat im Ehrenamt unsere Stadt baulich mitgestaltet. Sein Werk sieht man heute noch am Rosengarten sowie am Mühlgraben. In mehreren Einsätzen über Jahrzehnte bei verschiedenen Hochwasserkatastrophen hat er sein Leben für Forst riskiert. Für seine Einsätze beim Oder-Hochwasser wurde ihm im Jahr 1998 das Bundesverdienstkreuz am Bande überreicht. Politisch tätig war Siegmar Tilgner auch im Umweltausschuss des Landkreises, als sachkundiger Einwohner der Stadt sowie im Aufsichtsrat der Forster Wohnungsbaugesellschaft. Zudem gibt er sein Wissen bis heute bei Vorträgen und Buchbeiträgen weiter.

Wir sind sehr stolz, dass sich Siegmar Tilgner nun Ehrenbürger der Stadt Forst (Lausitz) nennen darf.